Sonntag, 5. April 2015

Pünktchenkleid: der Reissverschluss

Für den Reissverschluss greife ich erst mal beherzt zur Schere. Hinten ist das Kleid nämlich 5 cm auf jeder Seite zu weit.



Irgendwie ist das trotz Ausmessen nicht die richtige Grösse für mich: Unter den Armen zu weit, im Rücken zu weit. Vorne passt es komischerweise...
Dann brauche ich einen passenden RV, natürlich habe ich nur ganz kurze oder ganz lange da... Nahtverdeckte RVs sind rein mental kein Problem mehr. Unten wird es manchmal rein praktisch noch ein Gefummel, aber auch das wird besser.
Als der RV dann drin war, erfolgte die Anprobe und die Ernüchterung. Es gab wirklich sehr unschöne Falten in der Taille und irgendwie sitzt das ganze Kleid nicht. Nach mehreren Versuchen machte ich zwei Hauptprobleme und eine Verbesserung ausfindig:
  • Die Nahtlinie zwischen Rock und Oberteil ist zu weit unten. Obwohl ich die schon sehr viel weiter nach oben gesetzt hatte, ist sie für mich noch immer zu weit unten. 
  • Die Weite des Rocks beginnt zu früh. Die Nähte sollten noch weiter gerade nach unten laufen, bevor die Weite beginnt.
Leider bedeutet das, dass ich wieder echt viel auftrennen muss. Nun ja. SO willl ich es aber eh nicht anziehen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...